Tanzgruppe Lörrach (beendet)

Mitglied im Bund „Heimat und Volksleben“ e.V. – Freiburg/Brsg.
Tanzgruppe
Tanzgruppe, 2001

Die Tanzgruppe Lörrach wurde im September 1997 aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Zwei Tanzpaare aus der „alten“ Tanzgruppe, gemeinsam mit fünf weiteren Tanzpaaren aus dem Raum Lörrach und Müllheim, machten mit viel Begeisterung die ersten volkstümlichenTanzschritte unter der Leitung von Helmut Untch. Nach fleißigem Proben konnte schon im November ’97 der Kathreinball traditionell mit 3 Volkstänzen eröffnet werden.

Mit viel mehr Selbstvertrauen wurden die nachfolgenden Auftritte bewältigt, da die Tanzgruppe das Angebot der Tanzseminare sehr gerne wahrnimmt. Die Anzahl der mit sehr viel Begeisterung erlernten Tänze ist mittlerweile auf 25 siebenbürgische, deutsche und internationale Tänze angestiegen.

Die Tänze werden in der jungsächsischen Tracht aufgeführt, die wir aus Siebenbürgen mitgebracht haben. Sehr viel Beachtung und Beifall findet die sächsische Tracht auf Umzügen, da sie sich farblich auffallend  von der einheimischen Tracht unterscheidet.

Tanzgruppe
Trachten- und Tanzgruppe Lörrach beim Bezirksfest des Gustav-Adolf-Werkes in Mühlheim, 1996

 

Als Mitglied des „Bund Heimat und Volksleben e.V. – Freiburg/Breisgau“ unterhält die Trachtengruppe und mit ihr die Tanzgruppe regen kulturellen Austausch mit alemannischen und anderen einheimischen Gruppen. Seit 1999 findet jährlich in Lörrach ein Heimatabend statt, zu dem einheimische und siebenbürgische Gruppen eingeladen werden.

Die Tanzgruppe ist tatkräftiger Mitorganisator der alljährlichen Veranstaltungen der Kreisgruppe: z.B. Heimatabend, Baumstriezelbacken beim Stadtfest, Kathreinball.

Tanzgruppe
Bändertanz beim Kronenfest, 2001

 

In eigener Regie wurde im Juli 2001 das Kronenfest zum  erstenmal hier in Lörrach durchgeführt. Der Bändertanz der Tanzgruppe wurde mit viel Beifall belohnt.

In den vier Jahren, seit Bestehen der Tanzgruppe, haben wir viele und erfolgreiche Auftritte bewältigt.

Viel regionales Aufsehen erregte der Auftritt der Tanzgruppe anlässlich der Feier „Internationaler Museumstag“ am 20. Mai im Museum am Burghof in Lörrach.

Die Tanzgruppe war  inzwischen auf neun Ehepaare angewachsen. Zu unserem außerordentlichen Bedauern mussten zwei Mitglieder aus persönlichen Gründen austreten, so das die Tanzgruppe zur Zeit nur aus acht Ehepaaren besteht die sich freuen, wenn noch andere Paare dabei mitmachen würden.

Innerhalb der Tanzgruppe herrscht sehr gutes Einvernehmen und Teamgeist da Grillfeste, Geburtstagsfeiern, Weinproben und Ausflüge zu gemeinsamen Aktivitäten in der Freizeit gehören.

Tanzgruppenleiter Helmut Untch gab am 27. Juni 2015 am 15. Kronenfest bekannt, dass es – zum Leidwesen der Kreisgruppe – die Tanzgruppe in dieser Form nicht mehr geben wird.